Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kaiserschießen ist entschieden

Welch ein gelungener Auftakt des diesjährigen Schützenfestes. Beim ersten der drei Schießen des Wochenendes an der Vogelstange konnte sich Wolfgang Haase, König des Jahres 2001, den Kaisertitel sichern. Es war sein dritter Versuch und er hatte es sich so gewünscht. Doch bis nach dem 51. Schuss der Kugelfang leer war, wurden den zahlreichen Besuchern ein spannendes Programm geboten. Zunächst gaben 17 der 32 möglichen Könige einen Schuss auf den Vogel ab. Dabei holte der scheidende Kaiser Ralf Hesener mit dem 1. Schuss, seinem Ehrenschuss, gleich die Krone aus dem Kugelfang. Das Zepter ging beim 30. Schuss zu Boden. Schütze war Wolfgang Haase. Christian Sprenger nahm dann dem Apfel mit dem 34. Schuss seine Verbindung zum Vogel. Danach zeigte sich, ernsthafte Anwärter auf den Kaisertitel sind Alexander Behlau, Ralf Spelten und Wolfgang Haase.

Die schenkten sich nichts und holte Stück um Stück aus dem Kugelfang. Als dann Wolfgang Haase schließlich diesen leerte, kannte seine Freude keine Grenzen. Erst die Arme in die Höhe, dann einen Kniefall auf den grünen Rasen. Sofort setzte der Strom der Gratulanten ein. Na klar, Wolfgang halt. So war er nicht nur König, sondern auch Fahnenoffizier und ist nun Kaiseroffizier. Und das mit 68 Jahren.  Den Job macht in den nächsten Jahren nun Manni Maag. Bei den Freitagsschützen ist er der Hauptmann und seine Hunde sind neben dem Fahrrad fahren -E-Bike natürlich- seine große Leidenschaft. Ehefrau und Kaiserin Lucia wusste von den Plänen ihres Mannes und war vorbereitet und entspannt. Ganz aus dem Häuschen war Tochter Carolina. Mal sehen, ihr Freund Niko Mertens ist zwar Königsoffizier, aber Wolfgang hat ja gezeigt, wie schnell man vom Offizier zur Majestät werden kann. Warten wir mal den Montag ab…

Und hier die Bilder:

Wolfgang Haase ist der neue Schützen-Kaiser

Zurück zum Anfang