Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der besondere gemeinsame Adventskalender

Es gibt sie in unzähligen Varianten: den Adventskalender. Die klassische Ausgabe mit Schokolade, aber auch mit Spielzeug, Kosmetik, Duftkerzen, Teesorten und vielem mehr. Doch egal wie alt man ist, jeden Tag im Dezember ein Türchen zu öffnen um eine Überraschung vorzufinden, dafür ist man nie zu alt.

Eine besondere Idee für einen Adventskalender hatten die Schwestern Barbara Wichmann und Dagmar Sprenger vor sieben Jahren. Sie organisieren seitdem den Gemeinschafts- Adventskalender.

„Ich habe damals in einer Zeitschrift darüber gelesen und war sofort Feuer und Flamme“, erzählt Barbara Wichmann von den Anfängen. Ihre Schwester Dagmar Sprenger war die erste, die sie für ihr Vorhaben gewinnen konnte und los ging´s.

Das Prinzip ist simpel. 24 Personen gestalten den Adventskalender gemeinsam. Die Türchen 1 bis 24 werden je an eine Person vergeben. Die Person bastelt, kauft oder kreiert 24-mal die gleiche Überraschung. Das kann 24-mal beispielsweise eine Weihnachtsmarmelade sein oder eine Weihnachtsdeko. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.  Jede einzelne Überraschung wird schön verpackt und mit der Türchen Nummer darauf versehen. Alle Türchen werden dann gesammelt und jeder bekommt einen Adventkalender mit 24 kleinen Päckchen zurück (23 Überraschungen plus das eigene Türchen).

„Im ersten Jahr hatten wir die Idee im November. Damals haben wir hauptsächlich Freunde und Bekannte gefragt, ob sie dabei sind“, beschreibt Dagmar Sprenger den Start. „Heute informieren wir unserer Community im Oktober und fragen, wer macht dieses Jahr mit.“

Die Idee kam so gut an, dass in diesem Jahr schon 72 Menschen dabei sind. „Daher gibt es in diesem Jahr für drei Gruppen einen Kalender“, erklärt Barbara Wichmann. Für die Schwestern heißt das, 1728 Päckchen müssen zugeordnet werden.

Damit die Kalender rechtzeitig vor dem 1. Dezember fertig werden, galt es an diesem Wochenende alle fertig gepackten und nummerierten Päckchen nach Heggen zu bringen.

„Wir haben jetzt eine Woche Zeit, die Kalender mit jeweils 24 Überraschungstüten zusammen zu stellen. Am kommenden Wochenende kann sich dann jeder, der mitgemacht hat, seinen Kalender abholen“, freuten sich die zwei Frauen.

Für viele ein Highlight in der Adventszeit. „Wir haben auch Teilnehmer, die sonst niemanden haben, der ihnen einen Adventskalender schenken würde. Für sie ist das täglich ein ganz besonderes Geschenk, wenn die das Türchen öffnen und wissen, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Gemeinschafts- Adventskalender geben, oder zwei, drei…..

Zurück zum Anfang