Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feierlichkeiten zum Patronatsfest Sankt Antonius Einsiedler in Heggen

Heggen. Am 17. Januar feiert die Kirche das Fest des Hl. Antonius des Großen. Er lebte im vierten Jahrhundert in Ägypten als Einsiedler und Mönchsvater. Trotz der gewollten Einsamkeit war er den Menschen zugetan und viele Menschen suchten seinen weisen Rat. Unter den Ratsuchenden befanden sich höchste Kirchenführer und sogar Kaiser Konstantin I.
Nach seinem Tod verbreitete sich eine große Verehrung im ganzen Reich. Diese Verehrung des weisen Ratgebers erreichte vor über 700 Jahren auch das kurkölnische Sauerland und so verwundert es nicht, dass auch die Bewohner von Heggen in jener Zeit sich den Hl. Antonius zum Schutzpatron des Ortes und der Kapelle verschrieben hatten.
Dieses Fest wurde jahrhundertelang am 17. Januar als großes Gebets- und Familienfest gefeiert. Seit einigen Jahrzehnten werden diese Festlichkeiten als äußerliche Feier auf den folgenden Sonntag verschoben.

Chorraum St. Antonius Einsiedler zu Heggen

So begeht die Pfarrgemeinde am Sonntag um 11 Uhr das feierliche Hochamt. Die Festmesse wird vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.
Traditionell ladet der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand die Fahnenabordnungen aller Vereine, aber besonders auch die Mitglieder und natürlich die gesamte Gemeinde zu diesem Gottesdienst herzlich ein.

Am Nachmittag werden die Feiern durch eine eucharistische Festandacht um 17 Uhr fortgesetzt. Zum anschließenden Antonius-Empfang im Pfarrheim wurden von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand wieder diverse Gruppen, Vereine und Einzelpersonen eingeladen, die durch ihre Tätigkeit die Interessen und Ziele der Pfarrgemeinde und somit den christlichen Glauben im Dorf unterstützen.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Kinder- und Jugendarbeit, dem Kapellenvorstand Hülschotten und dem Vorstand der Caritas. Aus dem Pastoralverbund wurden Vertreter von PGR und KV Bamenohl eingeladen.

Zurück zum Anfang