Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gegen den Leerstand im Dorf

Du bist kreativ und kannst deine Ideen auch umsetzen?

Deine ganze Familie und Freude durften von deiner Kreativität schon profitieren?

Du möchtest deine Werke auch anderen zeigen und damit Geld verdienen?

Das Risiko, dich selbstständig zu machen in diesen Zeiten ist dir aber zu riskant und dir fehlt die Zeit, ein Geschäft fünf Tage die Woche am Laufen zu halten?

Hier kommt die Lösung:

Wir, das sind Dagmar Sprenger als Eigentümerin und ich, Barbara Sander-Graetz, DRK Quartiersentwicklerin, wollen das Ladenlokal im Zentrum von Heggen wieder mit Leben zu füllen. Die Lage ist ideal zwischen Bäckerei Brinker und der Kirche, quasi im Mittelpunkt von Heggen.

Was soll entstehen:

Mehrere Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten schließen sich zu einer Gemeinschaft zusammen und betreiben einen noch genau zu definierenden Laden gemeinsam. Dadurch werden das Risiko und auch die Kosten für jeden minimiert und damit überschau- und tragbar.

Angesprochen ist jeder, der eine kreative Idee hat, die er gerne einem breiten Publikum vorstellen möchte. Das kann nähen, basteln, dekorieren, töpfern, handarbeiten etc. und vieles mehr sein. Ein Imker könnte seinen Honig verkaufen, ein Bauer seine Produkte. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Für jede dieser Talente gibt es  einen Bereich im Laden, wo die Ware präsentiert werden kann. Außerdem übernimmt nach Absprache jeder  einen gewissen Zeitabschnitt bei der Besetzung des Ladens. So können möglichst umfassende Öffnungszeiten gewährt werden. In dieser Zeit werden die Produkte aller Anbieter verkauft und über ein Kassensystem abgerechnet. Dieses kann über ein Kennziffern oder Nummernsystem oder über Barcodes erfolgen.

Die Miete und die anfallenden Nebenkosten werden durch die Anzahl der Betreiber zu gleichen Teilen aufgeteilt. Die Höhe der Miete muss noch festgelegt werden.

Das heißt, je mehr Interessenten wir finden, desto geringer sind die Kosten und so weniger Zeit muss jeder während der Öffnungszeiten investieren.

Du könntest dir vorstellen, dabei zu sein?

Dann schreib eine Mail an sander-graetz@kv-olpe.drk.de

Zunächst ist alles noch unverbindlich. Wir laden alle Interessierten zu einem Treffen ein um zu besprechen, wie es dann konkret weiter geht und wer wirklich mit dabei ist.

Wir freuen uns auf euch.

Zurück zum Anfang