Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heggen hat einen Bücherschrank

Literatur zum Nulltarif gibt es ab sofort auf dem Grundstück der Kirchengemeinde Heggen vor dem Pfarr- und Jugendheim. Ein Bücherschrank sorgt hier für Lesefutter rund um die Uhr.

Er ist groß, rot und leuchtet schon von weitem. Der neue Bücherschrank in Heggen. Das kommt eingefleischten Leseratten bekannt vor? Richtig. Es ist auch der zweite Bücherschrank dieser Art in der Gemeinde Finnentrop. Schon in Finnentrop selber auf dem Marktplatz an der Serkenroder Straße steht sein Doppelgänger, die „LeseFutterKiste“ und ist eine Erfolgsgeschichte,

Auch der Bücherschrank in Heggen hat schon eine Vorgeschichte. Er war wie sein Vorbild in Finnentrop  im ersten Leben ein DRK Altkleidercontainer. Auf Initiative des Dorfvereins Heggen fand auch hier mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit die Metamorphose von der Sammelstelle für Kleidung zur Sammelstelle für Bücher statt. Wie schon in Finnentrop wurde die Umsetzung mit der Unterstützung des NRW Heimatschecks in Höhe von 2000 Euro und jeder Menge Einsatz möglich. Neben der Containerspende sorgte die Firma Drixelius Söhne für den notwendigen Umbau.

Vier Regaletagen im knallroten Bücherschrank laden nun zum Tauschen ein: Krimi gegen Kinderbuch, Schmöker gegen Sachbuch, Historienschinken gegen Heimatroman – schon die Grundausstattung ist äußerst vielseitig.

Das Prinzip vom Bücherschrank ist einfach: Wer Bücher weitergeben möchte, kann sie hineinstellen. Und wer seine eigenen Bücher ausgelesen hat und neuen Lesestoff benötigt, darf sich kostenfrei an dem Schrank bedienen.

DRK Quartiersentwicklerin Barbara Sander-Graetz sowie Dominique Wüsthoff werden dafür sorgen, dass der Schrank auch immer gut sortiert ist. „Wir haben allerdings eine Bitte. Die Lexikonsammlung und der alte Konsalik-Schinken sind nicht für den Bücherschrank geeignet, sondern für den Restmüll“, so die beiden Frauen, „Nur gut erhaltene Bücher werden über den Bücherschrank einen neuen Besitzer finden und sollten daher auch nur hier eingestellt werden.“

Eine weitere optische Gestaltung des Schrankes ist ebenfalls noch angedacht. „Doch dafür ist das Wetter derzeit nicht passend“, so Günter Haase vom Dorfverein. „Das holen wir im Frühjahr nach“, ergänzt Jochen Schäfer und Wolfgang Orbana wünscht allen Nutzern viel Freude mit den  Büchern aus dem Bücherschrank und viele Stunden mit tollen Geschichten.

Zurück zum Anfang