Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heggener Grundschule ist jetzt Naturparkschule

01.06.2022 – Es war ein besonderer Moment auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule in Heggen. Es haben sich viele Schüler, Eltern, Vertreter des Fördervereins und Lehrer mit Schulleiterin Verena Horn sowie dem Finnentroper Bürgermeister auf dem Schulhof versammelt. Grund dafür war die offizielle Auszeichnung als „Naturpark-Schule“. Mit dieser Auszeichnung reiht sich die Schule als dritte Schule im Kreis Olpe neben dem Gymnasium Maria Königin in Altenhundem und der Grundschule „Am Kreuzberg“ in Kirchhundem ein, die diese Bezeichnung führen zu dürfen.

Es geht ums Entdecken und Staunen an regelmäßig stattfindenden „Draußen-Entdecker-Tagen“ in Wald und Wiesen. Ein „Grüners Klassenzimmer“ welches mit Fördergeldern und Unterstützung des Fördervereins auf einem ungenutzten Teil des Schulhofes soll noch in diesem Jahr realisiert werden. „Kinder sind unsere Zukunft und sie werden es einmal besser machen, unsere Natur zu schützen“, betonte Horn. Für die Gratulanten gab es von Schulrätin Britta Halbe ein Eichhörnchen aus dem 3D-Drucker. Es soll als Symbol für die intelligente Vorratshaltung des Nagetiers stehen: Wie das Eichhörnchen Nüsse für den Winter sammelt, so sollen auch die Kinder Erfahrungen, Schätze und Entdeckungen sammeln. Immer vor dem Hintergrund: Was kann ich tun, um unsere Natur zu schützen.

Der stellvertretende Geschäftsführer des Naturparks, Georg Schmitz betonte, dass die Grundschule Heggen nun ein Teil des Netzwerkes von Naturpark-Schulen und Naturpark-Kitas in der gesamten Naturparkkulisse sei und die Schüler in den nächsten fünf Jahren bei Projekttagen, die auch mit Unterstützung des Naturparks durchgeführt werden, viel entdecken würden. Im Anschluß übergab er zehn „Entdeckerwesten“ die mit Becherlupe, Kompass, Bestimmungshilfen und weiteren nützlichen Materialien, die ein selbstständiges Entdecken der Natur den Kindern ermöglichen soll, ausgestattet sind.

Die Schüler gestalteten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Bevor Georg Schmitz die Urkunde an Schulleiterin Verena Horn übergab, sangen die Kinder ein selbstgedichtetes Schullied rund um das Thema „Natur“.

Zurück zum Anfang