Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung Caritaskonferenz: Wilfriede Tilke 20 Jahre als Vorsitzende im Dienst der Nächstenliebe

Caritas 2023

Nach der Corona Pause konnte sich die Heggener Caritaskonferenz kürzlich wieder zur Jahreshauptversammlung treffen. Bevor die Versammlung startete traf man sich in der Pfarrkirche zu einer Andacht. Pfarrer Raimund Kinold stand dem Gottesdienst vor. Hier wurde hervorgehoben, dass die Caritas eine der drei Säulen der Kirche ist. Neben der Verkündigung und Liturgie ist die gelebte Caritas ein Auftrag von Jesu Christi selbst. Jedes Gemeindemitglied ist aufgerufen, die christliche Nächstenliebe in die Tat umzusetzen.
Die Caritaskonferenzen haben sich gebildet, um diese Vorgaben in besonderer Weise umzusetzen. Deshalb kann man sich in Heggen glücklich schätzen, dass man eine aktive Caritaskonferenz hat. Dies wurde in der anschließenden Jahreshauptversammlung deutlich. Über der Versammlung, welche von Wilfriede Tilke eröffnet wurde, stand Abschied, Dankbarkeit und neuer Aufbruch.
Als Gäste wurde neben Pastor Kinold auch die Caritas-Koordinatorin Mechthild Tilke herzlich begrüßt. Nach einigen Regularien der Versammlung, wurde es emotional. Wilfriede Tilke begründete in einem persönlichen Rückblick, dass sie nach 20 jährigem Vorsitz der Caritaskonferenz nicht mehr für dieses Amt kandidiere. ‘Ihr verstorbener Mann Alfred habe ihr in der ganzen Zeit mit Tat und Kraft zur Seite gestanden.‘
Mit langanhaltenden Applaus dankten ihr die Konferenzmitglieder. Vorstandsmitglied Hiltrud Schnieder dankte Wilfriede mit einfühlsamen Worten im Namen der Caritashelferinnen. Dann ergriff Pfarrer Kinold das Wort und würdigte Ihre Arbeit persönlich und im Namen der ganzen Pfarrgemeinde. Ihren wichtigsten Dienst für die Caritas, den sie bereits vor 50 Jahren als Helferin begonnen hatte, kann man in keinem Jahresbericht nachlesen. Dieser Dienst spielt sich im Verborgenen ab, und dient dem Menschen und Familien in Not, Alter und Krankheit. Unzählige Stunden im Einsatz der christlichen Nächstenliebe!
Dieser Dank ging über auf alle Caritashelferinnen, besonders an jene, die aus Altersgründen nach jahrelangem Engagement aus der Konferenz ausschieden. Dies waren im Einzelnen: Brunhilde Steukmann, Maria Klein, Hildegard Gante, Liesel Gante, Anneliese Schmitz und Ruth Hesener.
Als neue Caritashelferin wurde Iris Drixelius herzlich begrüßt. Benötigt werden noch mehrere Frauen und auch Männer für diesen sinnstiftenden Dienst und werden gerne in den Kreis der Caritaskonferenz aufgenommen. Das neu gewählte vierköpfige Vorstandsteam Hiltrud Schnieder, Ulla Sondermann, Waltraud Meier und Martina Rüsche freuen sich, wenn sie von Interessenten angesprochen werden.
Für die Zukunft werden wieder vermehrt Veranstaltungen, zum Beispiel für Senioren angeboten. Weitere gute Ideen wurden während der Sitzung gesammelt, welche zur gegebener Zeit veröffentlicht werden.
Zur Zeit läuft die Caritas Sommersammlung. Hier sind die Bewohner von Heggen aufgerufen, der Caritaskonferenz zu helfen, damit sie ihre Aufgaben im Dienste an den Schwächsten erfüllen kann.
Hier die Bankverbindung für Spenden:

Caritas-Konferenz St. Antonius Eins. Heggen; Volksbank Bigge-Lenne eG; IBAN: DE52 4606 2817 1400 2672 00; Stichwort Spende Caritas-Sommersammlung

Und zum guten Schluss: Auch wenn Wilfriede ihr Amt als Vorsitzende aufgegeben hat, sie bleibt der Caritas, soweit die Gesundheit mitspielt, als Helferin erhalten. Vergelt’s Gott!

Zurück zum Anfang