Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Junge Sinfonie Köln kommt nach Heggen

Einen musikalischen Leckerbissen gibt es am Sonntag, 20. November, in der St. Antonius Einsiedler Pfarrkirche. Die Junge Sinfonie Köln gibt ein Konzert anlässlich des 125. Jubiläums des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Heggen und der Restaurierung der Pfarrkirche.

 

Großes Kino oder besser gesagt, große Musik wird dem Publikum an diesem Abend geboten, denn die Junge Sinfonie Köln steht für ein hervorragendes Konzerterlebnis. 1966 als Kammermusikkreis gegründet, entwickelte es sich rasch zu einem großen sinfonischen Orchester. Heutzutage ist sie ein Liebhaberorchester, bestehend aus ambitionierten Laien und professionellen Musikern aller Altersklassen. Darunter mit Sven Steinberg auch ein Musiker aus Heggen. Er wird an diesem Konzertabend an seinem Instrument in der Pfarrkirche zu finden sein.

 

Die Junge Sinfonie Köln konzertierte schon in Granada, Cambridge, Wien, New York, Philadelphia, Montreal und nun Heggen. Schwerpunkt der Arbeit sind die Sinfoniekonzerte, die das Orchester in Eigenregie veranstaltet. Wichtiger Bestandteil ist aber auch die Kinder- und Jugendförderung in den eigenen Reihen, sowie das Betreiben einer eigenen Kinderkonzertreihe. Darüber hinaus arbeitet das Orchester mit der Band „Höhner“ für die Konzertreihe „Höhner Classic“ seit mehr als zwei Dekaden zusammen. Die Junge Sinfonie Köln setzt sich auch für wechselnde karitative Zwecke ein und gestaltet bereits seit über 25 Jahren das jährliche Benefizkonzert der Lions in Koblenz. 2018 spielte das Orchester zugunsten der Cope-Foundation in Cork (Irland), 2019 zugunsten der Eröffnung einer Kinder-Palliativstation mit dem Pianisten Alexander Krichel.

 

In Heggen erwartet das Publikum Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 f-Dur op. 68 „Pastorale” sowie Bedřich Smetana mit Auszügen aus „Mein Vaterland“. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass eine Stunde zuvor. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Zurück zum Anfang