Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Jüngschützenkönig in Heggen

Neuer Jungschützenkonig in Heggen ist Adrian Kubischek!

Vier Jungschützen, ein Ziel. Sie alle wollten Jungschützenkönig  im Jahr eins nach der Corona Zwangspause werden. Doch wie wir schon beim Highlander gelernt haben, kann es nur einen geben und der heißt in diesem Jahr Adrian Kubitschek. 39 Jahre nachdem sein Vater Hans-Jörg Kubitschek Jungschützenkönig war, macht es ihm der Filius nach. So können sie beide im nächsten Jahr Schützenfestsamstag zusammen feiern. Das hört sich nach einem Plan an. Doch bis es soweit war, war Spannung an der Vogelstange angesagt. Nachdem sich Noah Wilmes, Louis Brüser, Adrian Kubitschek und Maarten Behlau beim Schriftführer Thomas Vogt angemeldet hatten, ging es um 9.41 Uhr los. Und zack, mit dem zweiten Schus holte Noah Wilmes schon die Krone. Das war eigentlich sein Ehrenschuss als Jungschützenhauptmann. Beim 10. Schuss war der Apfel unten, beim 30. das Zepter. Beidemal konnte sich Adrian Kubitschek über die Prämie freuen. Dann gings zur Sache. Schuss 42, wieder abgegeben von Adrian Kubitschek, ließ den Vogelrumpf zu Boden gehen. Doch an der Schraube blieben die Flügel hängen und wie schon im Jahre 2000, als letztlich Christof Steinberg König wurde, war nun Geduld angesagt um die Flügel von der Schraube zu lösen. Bei jedem Schuss wurde es ruhiger unter den Zuschauern. Und dann war da noch der Wind. Man musste den Rest schon im Auge behalten, denn ein “Windkönig” wäre möglich gewesen. Doch dann kam der 66. Schuss und das sollte der Köngistreffer werden und Adrian zum Jungschützenkönig machen. Der freute sich riesig und mit ihm natürlich auch Papa Hans-Jörg und Mama Michaela. 19 Jahre ist er jung, verdient sein Geld als Elektroniker und Kraftsport gehört zu seinen Hobbys. Die Königin an seiner Seite ist Leonie Berels aus Altfinnentrop. Sie ist die Tochter von Christian und Yvonne. Die 18-Jährige ist Schreinerin von Beruf. Wer die beiden sehen will, sollte gleich den Festzug um 15 Uhr nicht verpassen.

Wie Adrian Kubitschek zum Jungschützenkönig wurde…

 

Zurück zum Anfang