Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Schützenkönig 2022 steht fest!

Er steht fest, der neue Schützenkönig 2022.

Mit dem 60. Schuß sicherte sich Ralf Polaszyk den Titel.

Es war das Schützenfest der Flügelkönige, denn alle drei Majestäten mussten am Ende nur noch auf die Flügel schießen um den Kugelfang zu leeren. So auch der neue König Ralf Polaszyk. Zuvor hatten sich auch hier schon der Rumpf und die Insignien verabschiedet. Zunächst sicherte sich der Vorsitzende und Major Christian Sprenger mit seinem Ehrenschuss, Schuss zwei, den Apfel. Hauptmann Dirk Steukmann legte direkt im Anschluss nach und holte die Krone. Das Zepter sicherte sich mit dem siebten Schuss Thomas Vogt. Thomas Vogt und Daniel Gimmerthal gehörten neben dem neuen König zu den drei Aspiranten auf dem Königstitel in diesem Jahr. Dabei war der Entschluss für den 55-jährigen Glaser recht spontan gekommen. Am Abend zuvor war das ein Thema am Kaisertisch, wo ihm einigen Schützenbrüdern das Amt des Königs richtig schmackhaft machten. So gut, dass er sich am nächsten Tag dachte, „Nicht nur reden, sondern auch machen.“ Gemacht hat er es dann mit dem 60. Schuss. Allerdings brauchte er auch einen Moment und die Bestätigung von Schießmeister Franz-Fabian Binkhoff um das Ergebnis seiner spontanen Aktion zu erfassen. Er ist der König des Schützenvereins im Jahre 2022. Königin an seiner Seite ist Ehefrau Nadja. Die 54-jährige Telefonistin weilte allerdings noch bei der Arbeit, während ihr Mann die Planungen für den Rest des Tages und das kommende Jahr übernahm. Die Familie komplett machen die Kinder Larissa, Lisa-Marie, Louis und Rafael. Motorradfahren zählt zu seinen Hobbys und bis jetzt noch nicht der Schützenverein, denn er war der einzige Bewerber ohne grüner Jacke.

Abgeholt wird er im Grensing, wo er das Haus vom Wiesen Franz gekauft hat. Nach dem Festzug wird gefeiert und um 21 Uhr geht es wie gewohnt zum Pastorat um die Fahnen wegzubringen. Und dann, wenn morgen die Heringe über den Tisch gegangen sind, ist das Schützenfest 2022 schon wieder Geschichte.

Wir haben einen neuen König…

Zurück zum Anfang