Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neues kfd Führungsteam

Das Kfd-Team Heggen geht mit neuem Optimismus in die Zukunft: Noch vor kurzer Zeit schien es fraglich, ob die Arbeit der Katholischen Frauen überhaupt weitergeführt werden könnte. Doch nach den Wahlen bei der Jahresversammlung und dem Entschluss, im Bundesverband zu bleiben, sieht das schon besser aus – eine neue Führungsriege will als Team die Arbeit von und für Frauen neu aufstellen.

Sonja Otte, Bianca Droste, Gaby Schäfer, Dominique Wüsthoff und Ines Prüfert sind das neue Team, das die Geschicke in die Hand nimmt. „Wir haben keinen klassischen Vorstand mehr, sondern jeder aus dem Team übernimmt Aufgaben nach seinen Möglichkeiten und nach Absprache“, erklärt Dominique Wüsthoff. „Wir wollen mit unseren Angeboten auch alle Frauen, egal ob jung oder alt, egal welche Konfession, ansprechen“, ergänzt Ines Prüfert.

Da sich die Situation von Frauen im Laufe der Jahrzehnte geändert habe, sei durch zusätzliche Berufstätigkeit kaum noch Zeit, komplexe Aufgaben in einem Verein wahrzunehmen. Dementsprechend müssten die Anforderungen angepasst werden. Außerdem sollte jüngeren zugestanden werden, auch eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Daher ist für den 18. Oktober um 19 Uhr ein Treffen im Pfarrheim geplant. „Hier suchen wir Talentfrauen. Frauen, die ihre Talente, Eingebungen, Stärken und Ideen für andere Frauen und für die Gemeinschaft einbringen wollen. Aber auch Frauen, die sich besondere Angebote wünschen, möchten wir gerne an diesem Abend begrüßen“, so Gaby Schäfer. „Wir wünschen uns, dass so eine aktive Gemeinschaft für engagierte und interessierte Frauen entsteht mit Angeboten, die sich die Frauen wirklich wünschen.“

Zurzeit gibt es unter der Federführung der kfd Heggen einen Spielkreis und eine Krabbelgruppe. Außerdem das Angebot „Alterskompetenz“ mit Treffen für Seniorinnen von Gedächtnistraining über Bastelangeboten.

Für dieses Jahr stehen außerdem noch drei Angebote auf dem Programm. So ist am 25. November eine Fahrt von 9 bis 18 Uhr zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn geplant.  Anmeldungen sind noch beim Leitungsteam möglich.

Am 30. November lädt die kfd zum weihnachtlichen Basteln unter Anleitung von Anja Maag ein. Am 11. Dezember wird sich die kfd in Kooperation mit der katholischen Bücherei an der Aktion „Adventsfenster“ beteiligen.

Zurück zum Anfang