Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Marlene Raab bekommt für ihr Engagement Schülerpreis der Sparkasse ALK

Grevenbrück. Die Sparkasse ALK hat zum neunten Mal den Sparkassen-Schülerpreis vergeben. „Das ist eine Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen im Ehrenamt“, wie der Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann bei der feierlichen Preisverleihung im Ess-Bahnhof in Grevenbrück sagte.

Zu den vier Preisträgern gehört auch Marlene Raab (Rivius Gymnasium) aus Heggen. Mit dem Preis würdigt die Sparkasse Schülerpersönlichkeiten für herausragende Leistungen, die sich gesellschaftlich, politisch oder sozial in und außerhalb der Schule engagieren. Neben einer Urkunde durften sie sich über jeweils 500 Euro und eine Bildungsreise nach Berlin sowie ein Stück Original Berliner Mauer freuen.

„Wir freuen uns endlich wieder hier sein zu können“, so Reichmann in Anlehnung an den Marius Müller-Westerhagen Klassiker „Ich bin wieder hier, in meinem Revier“. „Zwei Jahre war es nicht möglich, zur Preisverleihung zusammen zu kommen. Jetzt haben wir wieder den würdigen Rahmen, den die Preisverleihung verdient“.

Birgitta Pieters, Leiterin des GymSL als einladendes Haus, begrüßte die Anwesenden und freute sich ebenfalls über eine wieder öffentliche Preisverleihung, die das Engagement der Preisträger in den Fokus rückt.
Anschließend erfolgte die Preisverleihung durch den Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann und Robin Möwert, Leiter Vertriebssteuerung bei der Sparkasse ALK. Die Laudationes wurden durch Vertreter der vier Schulen gehalten.

Marlene Raab: Die Heggenerin ist Mitglied der Schülervertretung und Schülersprecherin. Sie hat zur Zeiten von Corona Masken genäht und diese an die Caritas gespendet. Sie gibt Reitstunden für traumatisierte Kinder aus den Flutgebieten, sowie Nachhilfe in Mathe, Englisch und Deutsch. Neben Müllsammelaktionen hat sie auch für die Ukraineflüchtlinge Möbel gespendet.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musik-Theater-Klasse des GymSL unter der Leitung von Christa-Maria Jürgens und Michael Nathen, sowie den Solisten Martin Schulte am Klavier und Carla Bette, Sopran. Sie wurden für ihre beeindruckenden Darbietungen nicht nur mit Applaus, sondern auch mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Preisträgerin Marlene Raab und ihre Laudatorin Theresa Hössl (2.v.l.), sowie die Vertreter der Sparkasse, Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann (re.) und Robin Möwert (l.)

Zurück zum Anfang